Auszug aus dem Handbuch
Mig 21-U
Die Mig 21 war zu seiner Zeit eines der leistungsfähigsten
Abfangjagdflugzeuge der Welt und ist noch in einigen Ländern wie China,
Israel und Rumänien im Dienst. Der Erstflug des Prototyps fand 1955
statt, ab 1959 wurde die Serienproduktion aufgenommen. In vielen technischen
Parametern war sie den meisten US-Amerikanischen Mustern überlegen,
z. B. in Wendigkeit, Steigleistung, Geschwindigkeit und Feuerkraft.
Ferner war es die erste sowjetische Version von Abfangjägern mit Deltaflügeln.
Mit ihrer hohen Triebwerksleistung von 60,60 kN durchbrach sie mühelos
und in kürzester Zeit die Schallmauer und erreichte spielend die zweifache
Schallgeschwindigkeit. Im Vietnamkrieg war sie deshalb ein gefürchteter
Gegner.
Technische Daten
Hersteller |
Mikojan/Gurewitsch,
UdSSR Baujahr dieser Maschine 1967 |
Besatzung |
2 Piloten (z.
B. Fluglehrer und Schüler) |
Triebwerk |
Zweiwellenstrahltriebwerk
R-11 F-300 mit Nachbrenner (Startleistung 38,25 kN ohne Nachbrenner,
60,60 kN mit Nachbrenner) |
Abmessungen |
Spannweite: |
7,15 m |
|
Länge: |
14,41 m |
|
Höhe: |
4,10 m |
Gewicht |
Leergewicht: |
5.200 kg |
|
max. Startmasse: |
7.640 kg |
Flugleistung |
max. Geschwindigkeit: |
2.125 km/h (in 12.500 m) |
|
|
1.100 km/h (in Seehöhe) |
|
Dienstgipfelhöhe: |
19.500 m |
|
Steiggeschwindigkeit: |
170 m/s |
|
Landegeschwindigkeit: |
270 km/h |
Bewaffnung |
12,7 mm MG in
der Rumpfgondel Luft - Luftraketen unter den Flügeln R-35 oder
eine Bombe 500 kg oder zwei Behälter UB-16-57U mit 16 ungelenkten
Luft - Bodenraketen, 57 mm |
Erstflug |
1955, Testpilot |
Katapultsitz |
2 Katapultsitze,
Typ SK |
|