Auszug aus dem Handbuch Mig 21-U

Die Mig 21 war zu seiner Zeit eines der leistungsfähigsten Abfangjagdflugzeuge der Welt und ist noch in einigen Ländern wie China, Israel und Rumänien im Dienst. Der Erstflug des Prototyps fand 1955 statt, ab 1959 wurde die Serienproduktion aufgenommen. In vielen technischen Parametern war sie den meisten US-Amerikanischen Mustern überlegen, z. B. in Wendigkeit, Steigleistung, Geschwindigkeit und Feuerkraft. Ferner war es die erste sowjetische Version von Abfangjägern mit Deltaflügeln. Mit ihrer hohen Triebwerksleistung von 60,60 kN durchbrach sie mühelos und in kürzester Zeit die Schallmauer und erreichte spielend die zweifache Schallgeschwindigkeit. Im Vietnamkrieg war sie deshalb ein gefürchteter Gegner.

Technische Daten

Hersteller Mikojan/Gurewitsch, UdSSR Baujahr dieser Maschine 1967
Besatzung 2 Piloten (z. B. Fluglehrer und Schüler)
Triebwerk Zweiwellenstrahltriebwerk R-11 F-300 mit Nachbrenner (Startleistung 38,25 kN ohne Nachbrenner, 60,60 kN mit Nachbrenner)
Abmessungen Spannweite: 7,15 m
Länge: 14,41 m
Höhe: 4,10 m
Gewicht Leergewicht: 5.200 kg
max. Startmasse: 7.640 kg
Flugleistung max. Geschwindigkeit: 2.125 km/h (in 12.500 m)
1.100 km/h (in Seehöhe)
Dienstgipfelhöhe: 19.500 m
Steiggeschwindigkeit: 170 m/s
Landegeschwindigkeit: 270 km/h
Bewaffnung 12,7 mm MG in der Rumpfgondel Luft - Luftraketen unter den Flügeln R-35 oder eine Bombe 500 kg oder zwei Behälter UB-16-57U mit 16 ungelenkten Luft - Bodenraketen, 57 mm
Erstflug 1955, Testpilot
Katapultsitz 2 Katapultsitze, Typ SK